Manuelle Muskeltests

APPLIED KINESIOLOGY

Applied Kinesilogy ermöglicht strategisch die Suche nach Auslösern für immer wiederkehrende Beschwerden. Die Ursache liegt oft an komplexen Wechselbeziehungen zwischen den Bereichen Struktur, Biochemie und Psyche.

Suche nach Auslösern wiederkehrender Beschwerden

Behandlungsmethode mit Strategie

Applied Kinesiology (AK) ist eine ganzheitliche Untersuchungs- und Therapiemethode, die auf der manuellen Testung von Muskeln basiert (“Funktionelle Myodiagnostik”). Mit der AK werden strategisch die Auslöser immer wiederkehrender Beschwerden gesucht. Die Ursache liegt häufig fernab vom Symptom: Zwischen den Bereichen Struktur (Muskeln und Gelenke), Biochemie (z. B. Stoffwechselprobleme, Allergien oder Umweltgifte) und Psyche (z. B. emotionale Ursachen wie Stress oder seelische Traumata) bestehen komplexe Wechselbeziehungen, die bei Störungen zu einem Ungleichgewicht und bei Nichtbehandlung somit zu immer wiederkehrenden Beschwerden führen können.

Spezifische Muskeltests, die die Funktion der Muskeln sowie der neuromuskulären Feedbackschleife, über die die Muskeln durch das Nervensystem gesteuert werden, untersuchen, bilden die Grundlage dieser Behandlungsmethode. Reize der Innen- und Außenwelt des Organismus beeinflussen das Nervensystem. Funktionsänderungen durch diagnostische Reize sind schließlich der Schlüssel der diagnostischen Prozesse der AK.

Durch die AK können verschiedenen medizinischen Fachgebieten, die oft nur einzeln betrachtet werden, miteinander verknüpft werden. Diagnostische Zusammenhänge können hergestellt und eine individuell optimierte und nachhaltige Therapie eingeleitet werden.

Nur Personen mit einem staatlich anerkannten therapeutischen Diplom können AK lehren. Die AK unterscheidet sich damit grundsätzlich von allen anderen Formen von “Kinesiologie”, die sich teilweise auf George Goodheart, den Begründer der AK berufen, aber doch als Gemeinsamkeit nur eine gewisse Art von Muskeltest aufweisen.

Beispiele für Symptom-/Ursachenzusammenhänge:

• Rezidivierende Gelenkbeschwerden
    (mögliche Auslöser: Fußfehlstellungen, Zahnstörfelder, Bissfehlstellungen, alte Traumata etc.)
  • Rückenschmerzen
    (mögliche Auslöser z.B. Operationsnarben, alte Traumata, funktionelle gastrointestinale Störungen, kraniomandibuläre Ursachen usw.)
  • Unklare abdominelle Beschwerden
    (mögliche Auslöser z.B. Dysbiosen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Narbenstörfelder)
  • Chronische Infektionen im Zusammenhang mit z.B. Zahnstörfeldern, Impfnarben, Schwermetallbelastungen
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom und Erschöpfung nach viralen Infektionen
  • Kopfschmerzsyndrome
    (Differenzierungsmöglichkeiten: z.B. alte Traumata, Histaminunverträglichkeiten, kraniomandibuläre Dysfunktion, Schwermetallbelastungen)

GANZHEITLICHE THERAPIE

STATIK / BEWEGUNGSSYSTEM

ERHÖHUNG DER MOBILITÄT

STOFFWECHSEL / ENERGIEBEREITSTELLUNG

HORMONELLE REGULATION & ENTGIFTUNG

BERÜCKSICHTIGUNG DER PSYCHE

Das Aerzteteam der Praxis-diesportstrategen, Sascha Haschemi-Fard und Dr. med. Marcus Schoenaich, Orthopaedie und Unfallchirurgie, Sportmedizin in Hannover.
PRAXIS-diesportstrategen

Unsere Vereine

Aspect image
Follow us

@praxisdiesportstrategen

Wir sind auch in den sozialen Medien vertreten. Folgen Sie uns!

Öffnungszeiten:

Kassensprechstunde:
MO und FR: 8-11 Uhr und 14-16 Uhr
DI: 9-13 Uhr und 14-16 Uhr
MI: 8-13 Uhr und 14-16 Uhr
DO: 8-10 Uhr und 14-16 Uhr

Privatsprechstunde:
MO und FR: 11-13 Uhr und 16-18 Uhr
DI: 8-9 Uhr und 16-18 Uhr
MI: 8-13 Uhr und 16-18 Uhr
DO: 10-13 Uhr und 16-18 Uhr

Arbeitsunfälle:
MO – FR: 8-18 Uhr

PRAXIS-diesportstrategen
Calenberger Esplanade 2

Terminvergabe

Das Logo der Praxis-diesportstrategen.

Copyright by BoldThemes 2016. All rights reserved.