Mit den Händen heilen

CHIROTHERAPIE / MANUELLE THERAPIE

Die Chirotherapie / Manuelle Therapie gilt heute als eine der effektivsten und fortschrittlichsten Heilmethoden für Funktionsstörungen an der Wirbelsäule und dem gesamten Bewegungssystem.

Schmerzfrei und risikoarm

Handgriffe mit Strategie

Manuelle Medizin (lateinisch „manus“ = “die Hand”) ist eine Behandlungsmethode, die mit den Händen am Patienten durchgeführt wird. Manuelle Medizin und Chirotherapie (griechisch „ceir”, „cheir“ = die Hand) haben die gleiche Bedeutung. Die Therapie ist schmerzfrei, deutlich risikoärmer als die Behandlung mit schmerzlindernden Medikamenten und kümmert sich um Bewegungsstörungen von Gelenken, die wiederum von Muskeln bewegt und gehalten werden.

Was kann die Manuelle Medizin behandeln

Mit der Manuellen Medizin können folgende Beschwerden therapiert werden:

• Schmerzen und Bewegungseinschränkungen aller Gelenke
  • Rückenschmerzen (Hexenschuss, Ischalgie, Arthrose der Wirbelgelenke etc.)
  • Schulter- und Nackenbeschwerden
  • akute Verletzungen (Knöchelverstauchung, Knieverletzung, Zerrung, Prellung, Bänderriss etc.)
  • Sportverletzungen
  • neurologische Phänomene (Missempfindungen, Schwäche, Kopfschmerzen, Migräne etc.)
  • Schwindel, Seh- und Hörstörungen, Ohrgeräusche, Schluck- und Stimmstörungen

Methodik, Wirkung und Behandlungsdauer

Wenn die biomechanischen Störungen ertastet wurden, wird der Patient gelagert, um mit einem einmaligen kurzen Impuls das betroffene Gelenk zu einem kurzfristigen Klaffen zu bringen. Der Vorgang wird chirotherapeutische Manipulation genannt. Das Klaffen des Gelenkes wird meist durch ein Knackgeräusch begleitet, welches ein harmloses physikalisches Begleitphänomen (Vakuumknacken) ist, das mit der eigentlichen therapeutischen Behandlung nichts zu tun hat.

Durch die Wiederherstellung der Beweglichkeit wird die Körperwahrnehmung positiv verändert und schmerzhafte Verspannungen gelindert. Die vom Arzt bei der Manipulation aufgewendete Kraft ist sehr gering und geht nicht über die alltäglichen Belastungen hinaus.

Behandlungstechniken und -dauer

• Traktion: Mittels der Traktion entfernt der Arzt durch sanften Zug beide Gelenkflächen voneinander. Dies mindert den Druck, lindert den Schmerz und entlastet die Gelenkkapsel und die umliegenden Bänder.
  • Gleittechnik: Mit Hilfe von Gleittechniken bewegt der Arzt die beiden Gelenkflächen parallel zueinander, wodurch sich das Gelenkspiel verbessert. Die Bewegung fühlt sich wieder leichter an.
  • Entspannungs-, Dehn- und Gleittechnik: Eine Auswahl an speziellen Entspannungs-, Dehn- und Gleittechniken verbessert schließlich den Zustand der Muskulatur und der Nervenbahnen, sodass die neu gewonnene Bewegungsfreiheit wieder voll ausgeschöpft werden kann.

Die Dauer und die Anzahl der Behandlungen richten sich nach der Art und Schwere der Beschwerden.

Ziel der Manuellen Therapie

Durch gezielte Handgriffe soll eine Linderung der Beschwerden erreicht und die biomechanischen Dysbalancen korrigiert werden, womit eine deutliche Abnahme der Beschwerden einhergeht.

Unsere Qualifikation

Die Ärzte in der PRAXIS diesportstrategen haben die durch die Ärztekammer Niedersachsen geprüfte Zusatzbezeichnung „Manuelle Medizin/Chirotherapie“ erlangt.

Behandlungskosten

Die Manuelle Therapie ist eine Versorgungsleistung der gesetzlichen Krankversicherung. Die meisten Privatkassen übernehmen ebenfalls die Kosten, je nach Diagnose und Indikation. Wenn Sie privat versichert sind, empfehlen wir Ihnen, einen von uns ausgestellten Kostenvoranschlag vor Behandlungsbeginn mit der Bitte um die Kostenübernahme der Therapie an Ihre Krankenkasse zu senden. Die Therapie wird nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

LÖSUNG VON BLOCKADEN

WEICHTEILTECHNIKEN