Unsere Expertise

SPORTMEDIZIN

Strategische Sportmedizin führt Sie zum Ziel: Prävention, Rehabilitation, Leistungsdiagnostik und eine individuelle Sporttherapie bringen Sie auf den richtigen Weg.

Unsere Expertise

SPORT UND MEDIZIN

Sport gehört in unserer Gesellschaft in zunehmendem Maß zur Freizeitgestaltung. Sportverletzungen sind dabei vorprogrammiert: bis zu zwei Millionen Menschen verletzen sich jedes Jahr in Deutschland bei sportlichen Aktivitäten. Das klingt viel, dennoch sind die finanziellen Belastungen für das Gesundheitssystem, die durch zivilisationsbedingten Bewegungsmangel verursacht werden, mit 25 bis 75 Milliarden Euro zehnmal höher als die Kosten, die durch Sportunfälle entstehen.

Die häufigsten Sportverletzungen erfolgen in quantitativer Abfolge:

Fußball (ca. 33 %), Handball (15 %), Skifahren (12 %), Tennis und Volleyball (je 5 %). Männer ziehen sich häufiger Verletzungen beim Sport zu als Frauen. Dabei sind die unteren Extremitäten mit 72,4 % am häufigsten betroffen, gefolgt von den Armen mit 21,8 % und der Wirbelsäule mit 3 %.

Die häufigsten frischen Verletzungen sind Prellungen/Verstauchungen, (Muskel)-Zerrungen, Frakturen und Bandrupturen. Bei den Überlastungsläsionen sind Sehnenreizungen, Arthrose, Einklemmungssymptomatiken und Stressfrakturen zu erwähnen.

Wir in der PRAXIS-diesportstrategen haben nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand die häufigsten Krankheitsbilder von der Klinik, über die Diagnostik, Therapie bis hin zur diesportstrategen-Behandlungsempfehlung aufgearbeitet. Einen Schwerpunkt haben wir vor allem auf die Pathophysiologie gelegt (Wie kommt es zu dieser Verletzung?). Aktuelle wissenschaftliche Informationen werden demnächst in unserer News-Rubrik (Wissenschaft/Forschung) zur Verfügung gestellt.

MUSKELVERLETZUNGEN
BANDVERLETZUNGEN
FRAKTUREN

SPORTÄRZTLICHE EIGNUNGSUNTERSUCHUNG

Zertifiziert durch DGSP.

LABOR

Zu jeder sportärztlichen Untersuchung gehört eine labormedizinische Untersuchung.

Wir setzen die Lasertherapie als schmerz- und entzündungshemmende Therapieform ein.

STOSSWELLENTHERAPIE

Fördert die Durchblutung, stimuliert die Stoffwechselvorgänge und aktiviert die körpereigenen Reparaturmechanismen.

Eigenbluttherapie (ACP, Autologes Conditioniertes Plasma)

INTERNISTISCHE UNTERSUCHUNG